Für welches Thema interessieren Sie sich?
(Fehler-)Analyse
Sie können sich mit allen Fragestellungen rund um das Thema Materialprüfung an uns wenden. Auch im Schadensfall sind wir für Sie da und finden Ursachen und Lösungen für die aufgetretenen Probleme.
Ihr Nutzen
Sagen Ihnen die folgenden Geräte etwas?
Rasterelektronenmikroskop
Argonionenböschungsätzanlage
UV/Vis- und Infrarot-Spektrometer
Gas- und Flüssigkchromatographie
Oberflächenspannungsmessgerät
Randwinkelmessgerät
Rheometer
Inkomat
Uns schon ...
Denn wir nutzen unsere Laborausstattung und Prüfgeräte täglich, um Ihre Fragestellungen kompetent zu bearbeiten, auf Fehlersuche zu gehen und Ihnen die Ergebnisse in Form von nachvollziehbaren Gutachtenberichten zu präsentieren.
Wenn Sie also eine Frage zu Materialien haben oder eine Analyse spezieller Materialeigenschaften wünschen (z. B. Wassergehalte, Viskosität von Druckfarben, Oberflächenenergien, Reißfestigkeiten, Lack- bzw. Farbschichtdickenbestimmungen) – wir sind Ihr Ansprechpartner!
Ansprechpartner
Gerne können Sie mich in allen Fragen rund um Materialprüfung und Fehleranalyse kontaktieren. Ich stehe Ihnen beratend zur Seite und helfe Ihnen auch dabei, Materialprobleme zukünftig ganz zu beheben.
Ihre Aufgabenstellung
Bei unseren (Fehler-)Analysen ist das zur Verfügung gestellte Material von entscheidender Bedeutung. Kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich und wir beraten Sie, welche Materialien in welcher Menge für eine aussagekräftige Prüfung zur Verfügung gestellt werden müssen und wie Sie die Muster idealerweise verpacken, um eine mögliche Kontamination mit benachbarten Materialien zu vermeiden.
Wir benötigen von Ihnen
die fehlerhaften Muster und Komponenten aus den verschiedenen Produktionsschritten,
vergleichend Exemplare ohne die beanstandeten Mängel („Gutmuster“),
eine detaillierte Beschreibung der Fertigungs-, Muster-, Fehler- bzw. Aufgabenbeschreibung,
Angaben zum zeitlichen Ablauf der einzelnen Produktionsstufen.
Bitte schicken Sie Ihre Muster an:
Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.
Abteilung Material & Umwelt
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München
Deutschland
Bitte achten Sie darauf, dass bei zu untersuchenden Kontaminationen kein Übertrag auf Gutmuster stattfinden kann. Verpacken Sie die Muster beispielsweise separat in Alufolie.
Unsere Vorgehensweise
Nach Sichtung aller Materialien stecken wir mit Ihnen gezielt die Rahmenbedingungen ab und besprechen die an uns gestellten Analyseaufgaben, Prüfmethoden und Arbeitsschritte. Nach Auftragseingang erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, in der alle Angaben zu Prüfzeitraum, Ansprechpartner und Preis zusammengefasst sind. Schließlich führen wir die beauftragten Untersuchungen durch und fassen die Ergebnisse in einem Bericht zusammen.
Unser Angebot
Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Fragestellung rund um Materialien und Fehleranalyse: